Die Absicht

Die COSMIC-Studie wurde ins Leben gerufen, weil es keinen Konsens bezüglich der angemessenen Behandlung von Patienten mit gibt zentrales Cordsyndrom ohne Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung. Ein zentrales Cordsyndrom ist ein Zustand, bei dem Patienten während eines Traumas eine teilweise Rückenmarksverletzung entwickeln, wo sie mehr Bewegungsverlust in den Armen als in den Beinen haben, Sensibilitätsstörung unterhalb der Läsionsebene, und/oder Blasenfunktionsstörungen.

Es wurde festgestellt, dass diese Form der Rückenmarksverletzung (teilweise) kann sich spontan erholen, aber eine sekundäre neurologische Verschlechterung kann auch aufgrund des Fortschreitens der Kompression auf das Myelum beispielsweise aufgrund von Ödemen auftreten. Um dies zu verhindern, kann eine präventive zervikale Dekompression durchgeführt werden. Eine Operation ist jedoch riskant und angesichts der möglichen Spontanheilung nicht immer notwendig. Die Frage ist also, ob es besser ist zu warten oder zu operieren.

Das Ziel der Studie war es festzustellen, ob eine konservative Behandlung, die in der Vergangenheit propagiert wurde und immer noch eingehalten wird, hat ein ähnliches klinisches Ergebnis wie die frühe chirurgische Dekompression. Der theoretische Vorteil einer frühen chirurgischen Dekompression wäre, dass sie Sekundärschäden nach irgendeiner Form von Rückenmarksverletzung aufgrund eines Nackentraumas verhindert., bei denen Schäden an der Halswirbelsäule radiologisch nicht sichtbar sind.

Die Vorgehensweise

Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die an dieser Studie teilnahmen, wurden randomisiert entweder einer konservativen oder einer operativen Gruppe zugeteilt. Wichtig ist, dass es im MRT oder CT keine Hinweise auf eine Knochen- oder Bänderverletzung gab. Der Patient in der Operationsgruppe war dabei 24 Stunden nach dem Trauma operiert. Die Patienten wurden dann zwei Jahre lang nachbeobachtet, in denen wir uns das tägliche Funktionieren beider Patientengruppen ansahen. Die Hoffnung war, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Patientengruppe zwei Jahre nach dem Trauma ein besseres funktionelles Ergebnis aufweist.

Das Ergebnis

Um dies zu untersuchen, wurde beschlossen, eine multizentrische randomisierte Studie durchzuführen. Nach anderthalb Jahren wurde nur ein Patient gefunden, der für diese Studie geeignet war. Jedes Jahr hatten die Forscher rund gehofft 20 Patienten einzubeziehen. Alle zunächst in Frage kommenden Personen wurden jedoch aufgrund der Befunde im MRT oder CT ausgeschlossen. Hauptursache ist, dass das Einschlusskriterium der zentralen Nabelschnurschädigung ohne röntgenologisch sichtbare Schädigung der Halswirbelsäule sehr selten vorkommt. (aufgrund von Anomalien im MRT oder hochauflösenden CT), während dies in der alten Literatur öfter vorkommen sollte.

Die Unterrichtsstunden

Die Lehre ist, dass alte Definitionen mit dem Stand der Wissenschaft und in diesem Fall der Qualität der radiologischen Forschung der Zeit korreliert werden müssen.. Dann muss geprüft werden, ob es in dieser Zeit nicht andere Techniken gibt, die Dinge plötzlich sichtbar machen oder Definitionen nicht mehr gelten.

Das Design der Studie war daher, die Vorteile eines Szenarios zu testen, die durch die rasante Verbesserung der radiologischen Geräte kaum noch vorkamen.

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