Bei Gesetzeslücken- und Regulierung werden mit Dezentralisierung kombiniert, viele Barrieren entstehen. Dies macht es ziemlich schwierig, die Versorgung für bestimmte Zielgruppen zu erweitern. Frage bleibt: wie bringt man es in bewegung?

Absicht

In den Niederlanden kennen wir das Gesetz über die öffentliche Gesundheit (wpg). Öffentliche Gesundheit wird hierin definiert als „Schutz- und Förderungsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit“, oder bestimmte Zielgruppen darin, einschließlich des Auftretens und Früherkennung von Krankheiten gehört auch dazu." Einer der Aufgabenbereiche des Wpg ist die Umsetzung der Jugendgesundheitspflege, das JGZ.

Die meisten Kinder und Jugendlichen in den Niederlanden wachsen gesund auf und entwickeln sich gut. Dies ist zum Teil auf die Bemühungen des JGZ zurückzuführen, eine Organisation, die jetzt mehr als hat 100 Jahr besteht. Ab dem JGZ-Basispaket „begleitet“ der Verein Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Das JGZ ist jedoch aufgrund eines „historischen Makels“ nicht in der beruflichen Sekundarbildung tätig, in der Folge verliert eine große Gruppe 16-jähriger berufsbildender Sekundarschüler nach ihrem Abschluss das Bild vom JGZ. Das ist schade, weil Fehlzeiten, Schulabbruch und psychische Probleme sind relativ häufiger bei jungen Menschen dazwischen 16 auf 23 Jahr, die Jugendlichen. Besonders Berufsschüler leiden oft darunter. Als Jugendarzt in Amsterdam möchte ich sagen: Lassen Sie uns Jugendliche im ganzen Land, unabhängig von ihrer Schulform, bieten Betreuung bis zum 23. In Amsterdam machen wir das aus 2009 bereits in der Berufsfachschule erfolgreich, aufgrund guter Vereinbarungen zwischen dem Stadtrat, MBO-Institutionen und dem JGZ. Auch Finanzierungen auf kommunaler Ebene wurden realisiert.

Ansatz

Der Glaube, dass ein 18-Jähriger bereits erwachsen ist, bleibt ein altes und tief verwurzeltes Denkmuster. Wir wissen jetzt, dass junge Menschen zwischen den 18 auf 23 Die Lebensjahre durchlaufen noch eine sehr wesentliche Entwicklung und können oft noch nicht als voll ausgereift angesehen werden. Dieses Denkmuster zu durchbrechen ist notwendig, denn nur dann kommt die richtige und passende Unterstützung an die richtige Stelle. Der MBO-Jugendlichen die Hilfe anzubieten, die sie braucht, ist die Methode M@ZL (Medizinische Beratung für krank gemeldete Schüler) ein effektives und hilfreiches Tool. Die Jugendärztin arbeitet im M@ZL, der Schüler und/oder Elternteil, der Betreuungskoordinator/Mentor der Schule und der obligatorischen Schule gemeinsam, wenn Fehlzeiten auftreten. Die Beteiligten arbeiten und handeln gemeinsam auf der Grundlage ihres gemeinsamen Anliegens. Jeder agiert aus seiner eigenen Rolle heraus und immer gemeinsam mit dem Jugendlichen. Aus der Ideologie, dass Fehlzeiten oft ein Signal sind, kann psychosozial u (Sozial)Medizinische Probleme werden frühzeitig erkannt und angegangen.

Nach einem erfolgreichen Start in West-Brabant wurde die M@ZL-Methode in Amsterdam eingeführt – Sowohl in der Sekundarstufe als auch in der Berufsausbildung. Mittlerweile arbeiten in Amsterdam elf Jugendärzte in der Berufsbildung der Sekundarstufe, die den präventiven und effektiv erprobten Ansatz M@ZL anwenden. Unter anderem von den positiven Erfahrungen in West-Brabant und Amsterdam, ist es ein logischer Schritt, diese Methode national umzusetzen. In diesem Fall muss jedoch eine Strukturförderung für Jugendärzte in der beruflichen Sekundarbildung erfolgen.

Ergebnis

Es erscheint aufgrund der Gesetzgebung und Finanzierung recht problematisch, Jugendärzte für Jugendliche und M@ZL in der beruflichen Sekundarbildung zu implementieren.. Erstens ist die Finanzierung schwierig zu erreichen. Das JGZ-Angebot, das allen Kindern in den Niederlanden angeboten wird, ist im Dekret über die öffentliche Gesundheit gesetzlich verankert: das JGZ Basispaket. Die Altersgrenze dieses Pakets beträgt pro 1 Januar 2015 lieb sein 18 Jahr. Daher gibt es bei MBO viele Jugendliche, die diesbezüglich den Anschluss verpassen, da sie die Altersgrenze von überschreiten 18 sind bereits bestanden. Mit einem Jugendgesetz (2015) noch bis 23 Jahr ist das bemerkenswert.

Darüber hinaus haben viele MBO-Schulen, anders als in Amsterdam, Studenten aus verschiedenen Kommunen. Ein JGZ bedient manchmal verschiedene Kommunen. Die Betreuung ist jedoch in jeder Gemeinde anders organisiert und muss mit den Schöffen dieser verschiedenen Gemeinden abgestimmt werden (Zusammenarbeit zwischen JGZ-Organisationen, GGD und Schulen, zum Beispiel). In dieser komplexen Situation ist es schwierig, ausreichende Unterstützung und finanzielle Mittel für ein Programm wie M@ZL zu finden. Realisieren einer guten Zusammenarbeit zwischen Studenten, Mentor, Kinderarzt, Eltern- und Pflichtschulbeauftragter kommt leider nicht ausreichend in Schwung. Darüber hinaus haben Lehrer und Mentoren in der Praxis oft nicht die Zeit oder Kapazität, Probleme bei Schülern zu erkennen. viele sehen es, trotz des entsprechenden Bildungsgesetzes, nicht einmal ihre Aufgabe. Der Fokus liegt auf der Lehre.

Verringern

  1. Scaling-up bleibt im Gesundheitswesen äußerst schwierig. In diesem Fall vor allem aufgrund der dezentralen Unterschiede in den Gesundheitssystemen und den damit verbundenen Lücken in der Gesetzgebung- und Vorschriften. Diese Faktoren machen es schwierig, Unterstützung und Finanzierung für Jugendärzte für Jugendliche in MBO-Schulen zu finden.
  2. Der NJK (Niederländisches Zentrum JGZ) in INGRADO (Verbandsabteilungen der obligatorischen Schule der Gemeinden) engagieren sich dafür und es findet auch ein Dialog mit der VWS statt, aber die nationale Umsetzung des Jugendarztes für Jugendliche und die Ausweitung von M@ZL ist noch zu gering.
  3. Wir sehen eine Zunahme psychosozialer Probleme bei Jugendlichen. Wir verfügen über Wissen und Expertise zur Prävention in diesem Bereich, aber es bleibt schwierig, eine Strukturpolitik auf kommunaler Ebene zu machen. Die Dezentralisierung (Jugendgesetz) bietet keine Lösung und daher hinkt das Engagement von Jugendärzten in MBO der Dringlichkeit und Notwendigkeit in der Praxis hinterher.
  4. Hier und da wird die M@ZL-Methodik implementiert, dies geschieht jedoch häufig in abgewandelter Form, auch in finanzieller Hinsicht. Dadurch sind Zuverlässigkeit und Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet.

Name: Wico Mulder
Organisation: JGZ/GGD Amsterdam

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