Die Absicht

Ziel war die erfolgreiche und behutsame Einführung einer neuen Gruppe von Antikoagulanzien (NOACs) zur Schlaganfallprävention (Hirninfarkte) bei Patienten mit Vorhofflimmern (Art von Arrhythmie, bei der das Herz unregelmäßig und normalerweise schneller schlägt), damit Unsicherheiten über die Sicherheit der Anwendung dieser Substanzen in der täglichen Praxis ausgeräumt werden können. Es bestand auch Bedarf, die Wirtschaftlichkeit dieser Wirkstoffe im Vergleich zur „bestehenden“ gerinnungshemmenden Behandlung von Vorhofflimmern in den Niederlanden mit Vitamin-K-Antagonisten und damit verbundenen INR-Kontrollen über einen Thrombosedienst zu untersuchen..

 

Die Vorgehensweise

Zum Zeitpunkt der Einführung von NOAKs zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) in den Niederlanden am Ende 2012 Auf Wunsch des Gesundheitsministeriums wurde ein Leitfaden mit Hinweisen zur schrittweisen und sicheren Einführung der NOAK erstellt. Hauptgründe dafür waren die im Vergleich zu anderen westlichen Ländern bessere Organisation der Thromboseversorgung in unserem Land und die möglicherweise höheren Kosten einer Behandlung mit einem NOAK.. Dieser Leitfaden wurde von Vertretern der direkt beteiligten Fachgesellschaften erarbeitet (NVVC, NIV, NVN, NOV, VAL/NVKC, NVZA/KNMP). Wie wichtig es ist, die Leitlinie zu befolgen und eine sorgfältige Einführung zu gewährleisten, wurde damals vom Vorstand der Dutch Cardiology Association betont.. war auch, auf Antrag der Regierung, eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt, um die geforderten Untersuchungen zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit dieser Mittel in der täglichen Praxis durchzuführen. Dazu wurde zunächst eine Pilotstudie mit der Schadendatenbank VEKTIS durchgeführt (Versicherungsdaten), in denen Patienten identifiziert wurden, die mit oraler Antikoagulation für die Indikation NVAF behandelt wurden. Diese Versichertendaten erwiesen sich als unzureichend (Geduldig)Informationen enthalten, um die gestellten Fragen beantworten zu können. Daraufhin wurde eine neue Studie entwickelt, um mehr patientenbezogene Daten aus der täglichen Praxis zu sammeln. halber februar 2016 ist der endgültige Plan bei ZonMw für eine „nationale Registrierung von Antikoagulation für NVAF“: Dutch AF Registry', und dieses umfangreiche Projekt soll noch in diesem Jahr beginnen.

 

Das Ergebnis

Abweichend von anderen Einführungen könnten die Erstellung einer Leitlinie und weitere Forschungen vorgeschlagen werden, spezifisch für die niederländische Situation. Die Unsicherheit und Diskussion, die dies auslöste, führte zu vielen (teilweise unnötig und ungerechtfertigt) negative Publicity um NOAKs und Diskussionen unter den Praktikern (Kardiologen, internisten, neurologen, Allgemeinmediziner und Thrombosedienst). Dies führte zu einer langsamer als erwarteten Markteinführung, wo nicht nur die Hersteller der NOAKs, sondern auch Patientenverbände unzufrieden waren: Wo ist der Patient selbst in dieser Geschichte??

 

Die Unterrichtsstunden

An der Einführung der NOAKs waren viele Parteien beteiligt, teilweise mit widersprüchlichen Interessen. Das Interesse des Patienten trat in diesem Spannungsfeld etwas in den Hintergrund, während dies die kontinuierliche Grundlage für eine sorgfältige Einführung unter gemeinsamer Verantwortung der verschiedenen Parteien hätte bilden sollen. Dies hätte höchstwahrscheinlich zu weniger Aufregung geführt und Fragen zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der NOAKs früher beantwortet., spezifisch für die niederländische Situation. Hans van Laarhoven (Vertreter der Patientenvereinigung Hart&Fassgruppe) sagte das schön: „Das würde für ein allgemeines öffentliches Einführungsverfahren sprechen.“