Die Absicht

Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in weiten Teilen Nordamerikas, Europa und Asien. Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Stich infizierter Zecken übertragen wird. Die Infektion kann in der Regel ausreichend mit Antibiotika behandelt werden. Allerdings gibt es Patienten mit chronischen Borreliose-assoziierten Beschwerden ohne nachweisbare organische Auffälligkeiten, bei denen die Behandlung nach der niederländischen Leitlinie nicht hilft.. Die Intention des Lyme Expertise Centre Maastricht (LECM) ist es, auch diesen Menschen zu helfen.

Die Vorgehensweise

Durch eine Literaturstudie und in Zusammenarbeit mit ausländischen Ärzten hat das LECM eine angemessene Diagnose und einen geeigneten Behandlungsplan für diese Patienten entwickelt.

Das Ergebnis

Es melden sich mehr Patienten an, als die Klinik bewältigen kann. Das Ergebnis für die Patienten ist gut. Bei fast allen Patienten verbessert sich die Lebensqualität deutlich oder es gibt eine Heilung. Auch bei Patienten, die von Lehrkrankenhäusern registriert wurden.

Das Problem liegt jedoch in der Vergütung. Die Krankenkassen akzeptieren nur Leistungen, die auf bestehenden Diagnose-Behandlungs-Kombinationen beruhen (DBC) und seine durchschnittlichen Kosten. Für die häufigsten Erkrankungen ist festgelegt, wie die Diagnose gestellt und welche Behandlung der Arzt durchführen sollte. Um chronische Borreliose-Patienten behandeln zu können, verwendet die LECM eine viel teurere Diagnosemethode und bietet Behandlungen an, die viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt keine DBC, die deren Kosten angemessen deckt. Infolgedessen müssten die Patienten extra bezahlen, aber das ist gesetzlich nicht erlaubt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Patient die Rechnung selbst bezahlt. Der Patient akzeptiert, dass die Behandlungskosten mit der Franchise abgegolten sind, aber weitere Mehrkosten sind sie nicht gewohnt. Infolgedessen können wir den Patienten nicht ausreichend belasten und das Zentrum kann keine Ressourcen freigeben, um eine wissenschaftliche Studie zu erstellen und Beweise für die Behandlung zu erhalten.. In der Tat, das Zentrum erhält nicht einmal genug Geld, um weiterzubestehen.

Krankenkassen verlangen eine Untermauerung von Behandlungen durch belastbare wissenschaftliche Beweise. Sie wollen Beweise durch „Doppelblindstudien“. Bei chronischer Borreliose ist dies nicht möglich, da der sogenannte „Goldstandard“ fehlt. Es gibt keinen unbestrittenen Test, um die Heilung der Lyme-Borreliose zu bestimmen. Doppelblind- und Vergleichsstudien sind in diesem Fall daher nicht möglich.

Die Unterrichtsstunden

In solchen Situationen gibt es keine andere Möglichkeit, als alle Informationen zur Krankengeschichte jedes Patienten einzuholen, Umweltfaktoren, diagnostizieren, Behandlung und Ergebnisse eindeutig aufzuzeichnen, um die Diagnose und Behandlung zu untermauern. Aber dem LECM fehlen derzeit die Zeit und das Geld, um es richtig zu machen. Für Parteien außerhalb der pharmazeutischen Industrie ist es sehr schwierig nachzuweisen, dass sie eine funktionierende Behandlung gefunden und zugelassen haben, wegen der Kosten und der auferlegten Methode. Das macht es fast unmöglich, eine solche Behandlung anzubieten, da die Patienten dann alles selbst bezahlen müssen.

Dieser Fall wirft Fragen zu den strengen und für nicht-traditionelle Parteien fast unerreichbaren Standards auf evidenzbasiert Forschungsergebnisse und der Einfluss von Patienten auf ihre eigene Behandlung. Diese Themen sind natürlich für das gesamte Gesundheitswesen relevant.

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