Autor: Marijke Wijnroks, Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

Die Absicht

Zwei Jahre nach dem Ende des blutigen Bürgerkriegs in 1992 in ElSalvador, ein von den Niederlanden finanziertes Gesundheitsprogramm in sechs Gemeinden gestartet. Es war ein sogenanntes Multibi-Projekt, durchgeführt von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO). Das Programm hatte zwei Ziele:

  • Wiederaufbau der durch den Krieg schwer beschädigten Gesundheitsinfrastruktur;
  • Verbesserung der Gesundheitssituation durch partizipative primäre Gesundheitsversorgung (PHC) sich nähern.

Das Programm zielte auch darauf ab, zum Prozess des Wiederaufbaus und der Versöhnung beizutragen. Der Krieg hatte El Salvador stark polarisiert hinterlassen. Basierend auf der Idee, dass Gesundheit ein politisch neutrales Gebiet ist, Wir wollten die Zusammenarbeit zwischen Regierung und sozialen Organisationen durch PHC fördern.

Die Vorgehensweise

Unser PHC-Programm widmete der Bottom-up-Planung viel Aufmerksamkeit, für gemeinschaftliche Organisation und Partizipation und für intersektorale Zusammenarbeit. Darüber hinaus fügte sich dies nahtlos in die formelle Politik des salvadorianischen Gesundheitsministeriums ein. Ich war für die Überwachung und Auswertung verantwortlich, und damit auch für die Erstellung einer Grundlagenstudie über die Ausgangssituation in den Kommunen. Dafür hatten wir bewusst den Auftragnehmer mit dem weitaus geringsten Erfahrungsschatz beauftragt: der Universität von El Salvador. Wir wollten zum Beispiel die Universität, die die meisten salvadorianischen Gesundheitshelfer ausbildete, in unser Programm und in das PHC-Konzept einbeziehen., bei gleichzeitiger Stärkung seiner Forschungskapazitäten. Mein Ansprechpartner war die – sehr engagiert und motiviert – Dekan der Medizinischen Fakultät.

Das Ergebnis

Bis um 1996 das Programm lief gut. Doch bei den Kommunalwahlen verlor die rechte Partei des Gesundheitsministers in vier von "unseren" sechs Kommunen gegen die linke Opposition.. Es stellte sich heraus, dass der Minister für die politische Kampagne seiner Partei in diesen Gemeinden verantwortlich war und nach einem Sündenbock suchte. Daraus wurde unser Projektteam. Wir hätten kommunistische Propaganda betrieben. Und wir hätten auch die Unkosten des Programmbudgets eingesackt. Zu Unrecht natürlich, weil Gemeinkostenvereinbarungen ein fester Bestandteil von Verträgen mit multilateralen Organisationen wie der PAHO sind. Das Ergebnis: sofortige Entlassung unseres Teams und Abschluss des Projekts (es hielt an 1997). Ich selbst bin reingegangen 1998 als Experte für Gesundheitsthemen für das Außenministerium in Den Haag zu arbeiten. ... unerwartetes Ende In 2009 die Wahlen in El Salvador wurden erstmals von den linken Parteien gewonnen. Die Folge war ein politischer Wachwechsel an der Regierungsspitze. Und in 2010 Ich war zum ersten Mal seit meiner Abreise in 1998 zurück in El Salvador. Als AIDS-Botschafter leitete ich eine Mission des UNAIDS-Vorstands. Bei meinem ersten Treffen im Gesundheitsministerium war ich sehr überrascht, den alten Dekan der medizinischen Fakultät zu treffen. Es stellte sich heraus, dass er zum stellvertretenden Minister für Sektorpolitik ernannt wurde. Er sagte mir, dass „unser“ PHC-Programm eine wichtige Inspirationsquelle für die neue Sektorpolitik gewesen sei. Der neue Minister (dann Rektor der Universität) sogar eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit auf nationaler Ebene eingeführt.

Die Unterrichtsstunden

  1. Die Wahl des am wenigsten qualifizierten Anbieters für die Basisstudie entpuppte sich als ungewollt genial. Die Universität konnte nicht nur Forschungserfahrung sammeln, aber es leitete einen entscheidenden Veränderungsprozess im Denken über Gesundheit ein.
  2. Wirkliche Veränderungen brauchen lange und eine solide endogene Grundlage ist unerlässlich
  3. Es gibt eigentlich keine „politisch neutralen“ Gebiete. „Unser“ PHC-Ansatz stand auf dem Papier voll und ganz im Einklang mit der Politik der Regierungspartei. Aber er hatte andere Motive und wollte den Status quo erhalten.

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