Die Absicht

40 bis 60 Prozent der Patienten wurden an eine Krankenhausambulanz überwiesen, scheint somatisch unerklärliche körperliche Beschwerden zu sein (abgekürzt Mus) haben. Diese Menschen finden im Krankenhaus keine angemessene Behandlung und es besteht unter Experten ein breiter Konsens darüber, dass diese Menschen vorzugsweise in der Hausarztpraxis geführt werden sollten. Es sollte darauf geachtet werden, sowohl die körperlichen als auch die psychosozialen Aspekte der Beschwerde zu untersuchen, um dann einen maßgeschneiderten Behandlungsvorschlag zu erstellen. Das Problem ist jedoch, dass dieser Ansatz mehr Zeit in Anspruch nimmt, als viele Hausärzte zur Verfügung haben, mit ihren zehnminütigen Beratungen.

Die Vorgehensweise

In der Region Sittard suchten wir die Lösung in der GGZ-Praxisschwester. Praxisassistenten sind von HBO ausgebildete medizinische Fachkräfte, die, unter der Aufsicht des Hausarztes, in der Lage sein, Diagnostik strukturiert durchzuführen und manchmal auch eine Behandlung anzubieten. In der Region wurde bereits ein strukturierter Ansatz verwendet; das Dialogmodell. Hiermit wurden, gemeinsam mit dem Patienten und aus biopsychosozialer Perspektive, skizzierte Probleme und schaute, was der Patient selbst zur Lösung beitragen kann und wo Hilfe benötigt wird. Ein Expertenteam aus Hausärzten und Krankenpflegern wurde gebildet, um einen regionalen Versorgungspfad zu gestalten. Das bestand aus einem) Nachweis von MUS durch den Hausarzt und b) Exploration durch die Praxiskrankenschwester. Wenn die Situation noch nicht klar ist, dann könnte der Patient zu einem einmaligen Beratungsgespräch sowohl zum Internisten als auch zum Psychologen gehen, die dann gemeinsam zu einer Beratung kommen würden.

Das Ergebnis

Und dann ging es schief: keine Patienten kamen zur Praxisschwester, wodurch der Rest der Flugbahn nicht vom Boden abhob. Hausärzte fanden es schwierig, ihren Patienten zu sagen, dass sie ihre Beschwerden nicht richtig erklären konnten und dass es am besten war, einen Termin mit der Praxisschwester zu vereinbaren, um die Beschwerden weiter zu untersuchen..

Die Unterrichtsstunden

Dies ist ein sehr gutes Beispiel für einen komplexen Prozess, aus denen man erst später lernen kann. Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied zwischen dem, was Hausärzte vorher für notwendig halten, um ihre Arbeit zu leisten, und dem, was sie danach tun werden..

Die Aufgabe des Hausarztes in der Gesundheitskette besteht darin, Patienten zu diagnostizieren und die Schwere ihrer Beschwerden zu beurteilen. Aus diesem Grund kann es für einen Hausarzt einfacher sein, ohne Diagnose an jemanden weiterzuleiten, der in der Kette höher steht, wie Spezialisten. Das passiert immer jeden Tag. Leiten Sie Patienten ohne Diagnose und klar definierte Aufgabe an jemanden weiter, der in der Kette weiter unten steht (HBO-geschultes medizinisches Fachpersonal) passt nicht in diese Struktur und ist daher wesentlich schwieriger umzusetzen.

ANDERE BRILLANTE AUSFÄLLE

Warum Misserfolg eine Option ist…

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