Besserer Einblick in die lokale Ausbreitung des Coronavirus

Als die Korona ausbrach, Es gab wenig Einblick in die lokale Ausbreitung des Coronavirus. Die Corona-Stiftung im Mapping (SCiK) entwickelte daher eine regionale Daten- und Informationsplattform und realisierte einen Piloten in Rotterdam. Leider war es nicht möglich, die Plattform in der Luft zu halten und national auszurollen. Die Initiatoren hoffen auf einen Neustart.

Absicht: Daten zu Corona-Teilen

Beim Ausbruch der Corona-Krise ist der Datenaustausch zu Corona-Infektionen und -Verdachtsfällen mangelhaft. Verdachtsfälle werden kaum verfolgt und es ist schwierig, einen Einblick in die lokale Verbreitung des Virus zu erhalten. SCiK will das ändern.

Ziel ist es, eine Plattform zu entwickeln, auf der Gesundheitsdienstleister einfach zugreifen können (vermuten) Fällen und wo Daten über Corona bis auf sehr lokale Ebene auf einem Dashboard und in Heatcards transparent gemacht werden können. Die Corona-Daten werden mit Daten zum Beispiel zur Komorbidität kombiniert. "Wenn Sie wissen, wie viele Diabetiker oder Menschen mit Herz"- Corona-Erkrankung bekommen, dann ändert das deine risikoeinschätzung,“, erklärt GP Kerkhoven. Grundversorger können eine angemessene Versorgung bereitstellen und politische Entscheidungsträger können diese Informationen nutzen, um bessere Entscheidungen über lokale Maßnahmen und den regionalen Einsatz von Menschen und Ressourcen zu treffen.

“Wenn ich genau gewusst hätte, wer am Tisch hätte sitzen sollen, Ich hätte vielleicht andere Entscheidungen getroffen.”

Ansatz: Eine Pilotplattform mit Hilfe verschiedener Spezialisten

Corona in Map begann während der ersten Corona-Welle, März 2020, mit einer spontanen Idee der Rotterdamer Brüder Matthijs und Egge van der Poel, Allgemeinmediziner bzw. Datenwissenschaftler aus Rotterdam. Sie gründeten eine Stiftung und versammelten Menschen aus verschiedenen Disziplinen um sich, wie ein Rechtsexperte, Plattformspezialist, Datenwissenschaftler und Epidemiologe.

Die Stiftung begann Gespräche mit verschiedenen politischen Entscheidungsträgern und Gesundheitsdienstleistern auf regionaler und nationaler Ebene, um sie von der Bedeutung des Datenaustauschs zu überzeugen. Darüber hinaus startete SCiK eine Crowdfunding-Kampagne, um Geld für ein Pilotprojekt der Plattform zu sammeln. Zusammen mit den Plattformdiensten Esri und CloudVPS realisierte SCiK eine Plattform, die für sechs Monate kostenlos zugänglich war. „Einige Hausärzte in Rotterdam konnten die Verdachtsfälle und bestätigten Fälle auf einer Heatmap genau einsehen.“,“, sagt Egge van der Poel.

Im Auftrag der beteiligten Gesundheitsdienstleister erstellte die Stiftung aus deren statistischen Daten Analysen und Karten, wenn möglich angereichert mit öffentlichen Datenquellen. Auch Pflegedienstleister könnten sich über die Plattform untereinander austauschen.

Ergebnis: Kein Auftraggeber, also kein Rollout

Leider konnte SCiK keinen Kunden finden, der bereit und in der Lage wäre, das Pilotprojekt landesweit einzuführen. Infolgedessen fehlte auch die Finanzierung, um das Projekt fortzusetzen.

Ein großes Hindernis, auf das SCiK stieß, aufgrund der unterschiedlichen Auslegung der Datenschutzgesetze eine defensive Haltung einnahm. Es gibt viel Unsicherheit und Angst vor dem Teilen von Gesundheitsdaten (ob statistisch oder nicht) innerhalb der Gesundheitskette. „Wir haben einen Appell an die Sicherheitsregion und den Gesundheitsinformationsrat von VWS gerichtet, aber es half nichts. Während die gesellschaftliche Notwendigkeit offensichtlich ist,“, sagt Kerkhoven.

Außerdem waren nicht alle Parteien bereit, ihre Daten zu teilen. "Ich bin überrascht, dass das Gemeinwohl nicht immer gesehen wurde", dass sie sagten: Ich brauche diese Daten nicht für meine Organisation, also warum sollte ich kooperieren,“, sagt Van der Brug.

Während der zweiten Corona-Welle wurde die Testpolitik angepasst und die Regierung ein Corona-Dashboard erstellt. Dennoch sieht SCiK immer noch Bedarf an besseren Daten und einem breiteren Austausch von Daten über Infektionen. Positive Testergebnisse von der GGD erreichen den Hausarzt nicht und Zahlen sind oft unvollständig oder verspätet. Möglichkeiten, Daten anzureichern und damit mehr Managementinformationen zu generieren, werden kaum genutzt. Das sollte anders sein.

Momente und Perspektiven zum Handeln lernen

Der Einsteinpunkt – Umgang mit Komplexität

Die Grundversorgung ist sehr komplex. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Datensystemen. Darüber hinaus erschweren die unterschiedlichen Auslegungen der DSGVO den Austausch personenbezogener Daten zwischen den verschiedenen Interessengruppen notorisch.

De Canyon – tief verwurzelte Muster

SCiK hat festgestellt, wie schwierig es sein kann, Menschen davon zu überzeugen, Dinge anders zu machen. Das Gesundheitswesen scheint aus einem starken zentralistischen Reflex heraus auf die Corona-Krise reagiert zu haben.

Der leere Platz am Tisch – Nicht alle relevanten Parteien sind beteiligt

„Wenn ich genau gewusst hätte, wer am Tisch hätte sitzen sollen, Ich hätte vielleicht andere Entscheidungen getroffen,“, sagt Egge van der Poel jetzt. SCiK startete mit einer Frage von Hausärzten, hätte mich aber lieber sofort mit der GGD zusammengesetzt, die Sicherheitsregion oder das Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport.

Der General ohne Armee – Die richtige Idee, aber nicht die Mittel

Das SCiK entwickelte ein erfolgreiches Pilotprojekt, hatte aber nicht die richtigen Ressourcen, um es weiterzuentwickeln. Es fehlte sowohl an Geld als auch an einer starken Lobby.