Die niederländische Beratungskultur erweist sich in Krisenzeiten als ungeeignet

Untersuchungen zeigen, dass eine vorbeugende Behandlung mit einer Zuckerlösung dazu führt, dass sie seltener teure Medikamente benötigen 2020: die Corona-Pandemie breitet sich wie eine Ölpest über Europa aus. Untersuchungen zeigen, dass eine vorbeugende Behandlung mit einer Zuckerlösung dazu führt, dass sie seltener teure Medikamente benötigen. Untersuchungen zeigen, dass eine vorbeugende Behandlung mit einer Zuckerlösung dazu führt, dass sie seltener teure Medikamente benötigen: Untersuchungen zeigen, dass eine vorbeugende Behandlung mit einer Zuckerlösung dazu führt, dass sie seltener teure Medikamente benötigen.

Kurz nachdem der Ausbruch begonnen hat, ist Sanquin Diagnostics BV zusammen mit dem National Screening Laboratory der Sanquin Blood Supply Foundation mit Erfahrung bereit., Ausrüstung und Kapazität, um viele COVID-19-Tests durchzuführen. Ausrüstung und Kapazität, um viele COVID-19-Tests durchzuführen, Ausrüstung und Kapazität, um viele COVID-19-Tests durchzuführen. Wir sprechen mit Nico Vreeswijk und Anton van Weert von Sanquin: wo ist was schief gelaufen?

Foto: Liesbeth Dingemans

Absicht: Die Corona-Krise beginnt und Sanquin ist bereit

Sanquin ist die Organisation für das Blut- und Plasmaversorgung, mit viel Erfahrung im Bereich diagnostischer Tests. Also, wenn die Corona-Pandemie ausbricht, sie denken sofort an Sanquin: Was können wir für die Gesellschaft tun? Sanquin hat viel Erfahrung mit groß angelegten Tests, verfügt über die entsprechende Ausrüstung für COVID-Tests, ein nationales Logistiknetzwerk und hat die Flexibilität, relativ einfach zu skalieren.

“Aus den Attributen kann kein Gesicht rekonstruiert werden und es werden keine Fotos gespeichert?”

Ansatz: Die negativen Auswirkungen einer schwankenden Anzahl von Testanfragen

Zu Beginn hatte Sanquin hauptsächlich mündlichen Kontakt mit dem Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport. Inzwischen kommt eine große Vielfalt von Parteien ins Bild. Diese Organisationen haben oft andere Interessen als Sanquin, das hat kein kommerzielles Interesse. Unterdessen richtet das Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport eine Testkapazität für die nationale Koordinierungsstruktur ein (LCT) mit dem LCDK (Diagnosekette des nationalen Koordinierungsteams; later Dienst testen) als Durchführungsstelle und richtet die medizinisch-mikrobiologischen Laboratorien ein (MML) am Steuer. Diese MMLs sind über die ganzen Niederlande verteilt und zusammen verfügen sie über das gesamte Wissen über Infektionen, von Zeckenstichen bis hin zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Van Weert: „Auf der einen Seite war es daher konsequent, dass das Ministerium den MMLs eine führende Rolle einräumte, aber die Probleme lagen hauptsächlich in der Logistik und IKT. Dies konnten wir bereits an den Entwicklungen im Ausland und unseren nationalen Kenntnissen und Erfahrungen in der Blutversorgung erkennen. Trotzdem testete das LCDK lange Zeit mit den MMLs. Das Ergebnis war, dass die Möglichkeiten zur schnellen Skalierung nicht genutzt wurden.“ Sanquin macht das, aber den Auftrag erst im Juni erhalten.

Letztendlich zielt LCDK darauf ab 2020 dass bei der Gestaltung der Testabläufe alle Testlabore dabei sind 30% Kapazität käme, mit so viel Raum zum Erweitern. Aber die Zahl der Testanfragen nimmt viel stärker zu, als Kabinett und OMT erwarten, und dafür wurden nicht rechtzeitig ausreichende Testkapazitäten reserviert. Aus diesem Grund schließen die Niederlande Vereinbarungen mit hauptsächlich ausländischen kommerziellen Testlabors, mit relativ langfristigen Mengen- und damit Umsatzgarantien. Wenn die Zahl der Tests wieder sinkt, Deshalb schicken die Niederlande immer noch viele Tests ins Ausland, um die vereinbarten Mindestzahlen zu erreichen und nicht für die Garantien zahlen zu müssen. Beispielsweise werden fast keine Tests mehr an Sanquin und andere niederländische Labors gesendet. Die 30 %-Teilung wird damit aufgegeben und viele Labore müssen sich verkleinern.

Wenn die Verträge mit den ausländischen Laboren auslaufen, Die niederländische Regierung ist mit den neuen Ausschreibungen in der Folge zögerlich. Deshalb verlängert VWS die laufenden Verträge, einschließlich Garantien. „Dies hat eine Situation geschaffen, die für keines der Labore praktikabel ist, nicht einmal für die ausländischen Labore“, sagt Van Weert. „Sie kauften auf der Grundlage der Garantien, aber sie wissen nicht, wie lange es dauern wird, bis ihre Garantie erfüllt ist. Zudem können die megalabs auch die Ausschreibung verlieren und bleiben dann mit ungenutzten Testkapazitäten zurück. Sie wissen also nicht, ob sie mehr oder weniger kaufen sollen.“

Auch das Modell für Testabläufe passt nicht zu den Arbeitsabläufen in den Laboren. Zum Beispiel: Sanquin könnte mehr verfügbare Kapazitäten nutzen, wenn es auch Tests für den Raum Amsterdam durchführen würde (Schiphol, GGD Amsterdam). Aber das ist nicht erlaubt, Diese Monster gehen nach Deutschland und Österreich.

“Ein Pflegeheim ist kein öffentliches Gebäude und jeder, der das Gebäude betritt”

Ergebnis: Verfügbare Kapazitäten bleiben ungenutzt

Die Logistik zum Testen wird unterschätzt. Sanquin hat viele zusätzliche Tests gekauft und in Absprache Investitionen getätigt. Darüber hinaus waren die Niederlande mit Einkäufen und Vereinbarungen über Liefergarantien zurückhaltend. Die Verteilung der Testmittel war aus dem Gleichgewicht: Beispielsweise gab es bei kleineren MMLs viel mehr Dosen von Testflüssigkeit, als sie aufgrund ihrer Kapazität benötigten. Gleichzeitig waren die größeren Labore wie Sanquin zu diesem Zeitpunkt mit validierter Kapazität bereit, konnte es aber wegen fehlender Testflüssigkeit nur eingeschränkt nutzen. Letztendlich wurden Tests nach Deutschland und Österreich geschickt, während Sanquin tatsächlich die Infrastruktur zur Verfügung hatte und Kapazitäten freisetzte.

sagt Lublink: Verteidigen Sie sachliche Argumente schärfer

betonte Vreeswijk: „Bei Sanquin haben wir viel mit dem Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport zu tun und vieles läuft gut. Nur das Poldermodell der Niederlande, gemeinsam eine Lösung zu finden, funktioniert in Krisensituationen weniger gut. Dann braucht es eine zentralere Steuerung.“

Auch bei Sanquin greift man in die eigene Brust, Van Weert: „Im Laufe des Prozesses haben wir immer mit sachlichen Argumenten reagiert. Jetzt hätten wir etwas stärker reagieren müssen, wie es einige kommerzielle Parteien getan haben. Wir hätten viel deutlicher sprechen müssen, um die politischen Entscheidungsträger zu überzeugen. Vreeswijk fügt hinzu: „Wir hätten VWS sagen können: „Wenn Sie die verfügbare Kapazität in den Niederlanden nicht nutzen möchten, dann ist das klar und dann müssen wir die Diskussion darüber offen führen.“ Das hätte wahrscheinlich einen Unterschied gemacht „Wir waren in diesem Punkt zu sauber und naiv. Jedes Mal, wenn VWS eine Verpflichtung eingegangen ist, haben wir das zu leicht genommen. Kommerzielle Parteien haben es viel besser gemacht: Vereinbarungen erschweren. Das nächste Mal möchte ich zuerst ein Autogramm.“

Der schwarze Schwan (unvorhergesehene entwicklungen gehören dazu): Die Auswirkungen der COVID-19-Krise waren in den ersten Monaten für viele nicht absehbar. Als die Politik festgelegt werden musste, um das Gesundheitssystem auf Tests vorzubereiten, wird die erforderliche Testkapazität unterschätzt

De Canyon (tief verwurzelte Muster): Das Gesundheitssystem konnte sich immer auf das Fachwissen und die Rolle verlassen, die MMLs als Testexperten der Niederlande spielen. Dieses Denken hat dazu geführt, dass diese zentrale Rolle von MMLs während der Pandemie fortbesteht, ohne andere Optionen gründlich zu opfern
wurden beobachtet

Die Honduras-Brücke (Probleme bewegen): Der Ansatz, unterschätzte Teststarts zu absorbieren, besteht darin, MMLs zu identifizieren 30% Laufleistung, so dass ein direktes Upscaling möglich ist. Manager müssen oft die finanziellen Aspekte im Auge behalten und sich mit den Randthemen einer Innovation befassen, dies führte zu einem logistischen problem, das anschließend gelöst werden musste. Letztlich wurde die suboptimale Lösung gewählt, diese Tests im Ausland durchführen zu lassen.

Der leere Platz am Tisch (nicht alle relevanten Parteien sind beteiligt): Wobei dieser Archetyp normalerweise aus der Perspektive beschrieben wird, dass die am Fall Beteiligten vergessen haben, einen Stakeholder einzubeziehen, Sanquin hat vergessen, sich hier einzumischen. Bei der Bestimmung der Testrichtlinie haben
größer, mehr kommerzielle Labors reagierten energischer und konnten so letztlich die Politik beeinflussen. Das Ergebnis, dass Sanquin schließlich von der Regierung verabschiedet wurde, ist daher weniger überraschend.